Kap Verden – tropisches Inselarchipel vor der Küste Afrikas
Cabo Verde oder Kap Verden ist ein Inselreich mit goldgelbem Wüstensand und schwarzem Lavagestein. Die Kap Verden sind eine tropische Zuflucht für Ruhesuchende und ein Top-Revier für Wassersportler und Wanderer, wo der Sommer 365 Tage im Jahr zu Haus ist. Eine Destination, die so viele Facetten hat, wie die Landschaften der neun bewohnten Inseln selbst. Und ein Schmelztiegel der Kulturen mit einzigartigem Charakter!
Das Archipel
Das Archipel liegt 500 Kilometer vor dem Kap von Dakar und teilt sich in zwei Inselgruppen: die im Passatwind gelegenen Barlavento Inseln mit Santo Antao, Sao Vicente, Sao Nicolau, Sal, Boavista und die unbewohnte Santa Luzia. Die grösste Insel Santiago mit der Hauptstadt Praia sowie Fogo, Maio und Brava gehören zu den im Windschatten gelegenen Sotavento Inseln.
Jede Insel eine Welt
Jede Insel ist eine kleine Welt für sich. Ich empfehle jedem Cabo Verde Besucher bei Sonnenaufgang die Wanderung auf den grossen Pico de Fogo (Vulkan 2‘829m) von der Caldeira aus zu unternehmen. Weitere Highlights sind die Vulkaninsel Fogo, Sao Vicent mit der singenden Stadt Mindelo, die grüne Insel Santo Antao, Sal mit den kilometerlangen Sandstränden und Boa Vista für Ruhesuchende.
Die schönsten Hotels
Die Hotels RIU Funana und RIU Garopa auf Sal liegen an einem traumhaft schönen Sandstrand und bieten alle Annehmlichkeiten eines RIU-Hotels. Ein kleineres Bijou auf Sal ist das Hotel Morabeza.
Für absolute Ruhesuchende ist das RIU Touareg auf Boa Vista ein Geheimtipp. Das Hotel ist im Süden der Insel das einzige Hotel an einem kilometerlangen feinen Sandstrand. Zu beachten ist, dass das Hotel und der Sandstrand nicht für Kleinkinder geeignet sind, da der Wellengang meistens sehr stark ist.
Geschichte
Seit 1975 ist das Archipel von der einstigen Kolonialmacht Portugal unabhängig. Viele der gut 450‘000 Einwohner leben in armen Verhältnissen, doch Hunger und Elendsquartiere zählen nicht zum Alltag. Amtssprache ist Portugiesisch, obwohl im Alltag Creolo gesprochen wird – eine Mischung von Portugiesisch mit afrikanischen Einflüssen.
Über den Autor
Marianne ist Filialleiterin im TUI ReiseCenter Bern Von Werdt-Passage.Sie ist unter anderem Expertin für Singapur, Myanmar, Bali, Indonesien, die Kapverdischen Inseln und die Malediven.
Teilen auf