Nordamerika / Karibik – Beste Reisezeit
Von Alaska bis Kalifornien – eine Traumroute! Ob zu Fuss, per Velo oder motorisiert: Das Klima von Nordamerika hält für jeden Überraschungen bereit. Generell wird der Kontinent (ausser Florida) mit Vorteil im Sommerhalbjahr bereist. Im Winter bieten sich das sonnige Florida, die Hawaii-Inseln oder die Karibik an.
Kanada und Alaska
Mitte Juni bis September
Zwischen Mitte Juni und September ist es mit Tagestemperaturen um die 30° C in den südlichen Prärieprovinzen sehr warm. In den nördlichen Regionen werden diese Temperaturen im Juli und August erreicht.
Oktober bis Mai
Im Oktober fängt in Kanada der Herbst an. Dieser ist kühl und schön und gefolgt vom schneereichen und kalten Winter.
Juni bis September
Zwischen Juni bis September herrschen angenehme Tagestemperaturen um 25° C in Alaska und Westkanada. Die Ferienhochsaison sowie die Moskitozeit ist im Juli und August. Kälteeinbrüche sowie, vor allem an der Küste, Regenfälle sind jederzeit möglich. Schneefälle sind bereits ab September möglich.
Oktober bis Mai
Die Winter in Alaska und Westkanada sind sehr Schneereiche und kalte Winter. Das Thermometer sinkt auf bis zu -30° Celsius. Die Tage sind sehr kurz. Der Winterbeginn ist nasskalt, es kommt vermehrt zu Eisregen. Die Monate zwischen Januar bis März eignen sich gut zum Skifahren und für Skitouren in der Wildnis.
USA – Westen
Frühling bis Herbst
Das südliche Landesinnere (Arizona, New Mexico, Utah, Nevada, etc.) eignen sich sehr gut für Besuche im Frühling und im Herbst.
Juni bis Mitte September
In Südkalifornien und dem südlichen Landesinneren ist es von Juni bis Mitte September sehr heiss.
Frühsommer bis Herbst
Die nördlichen Staaten sind im Frühsommer bis im Herbst am geeignetsten.
Mitte Oktober bis März
Zwischen Mitte Oktober bis März ist es an der nördlichen Westküste regnerisch bis stürmisch, bewölkt und feuchtkühl. Das nördliche Landesinnere hat zwischen Mitte Oktober bis März strenge, kalte Winter mit viel Schneefall.
USA – Osten
Juni bis September
Am besten Reist es sich zwischen Juni und September in die Neuengland-Staaten. Für New York und Chicago eignen sich die Monate Mai/Juni sowie September/Oktober besonders.
November bis April
Zwischen November und April ist es in den Neuengland-Staaten sowie in New York und Chicago eher kalt. Es kommt zu Regen- und Schneefällen.
Dezember bis Mitte April
Dezember und Mitte April eignen sich Reisen nach Florida und in die Südstaaten besonders. Trotz des Winterhalbjahres herrschen dort angenehme 20 – 25° Celsius.
Mai bis Oktober
Zwischen Mai und Oktober ist es in Florida und den Südstaaten sehr schwül und warm (über 35° Celsius). Es kommt zu Regenfällen und Stürmen.
Hawaii
März bis November
Zwischen März und November herrschen auf Hawaii angenehme Temperaturen zwischen 20 – 30° C. Ab Juni wird es etwas schwüler.
Dezember bis Februar
Obwohl das Winterhalbjahr nur leicht kühler ist als der Sommer, bringen die Weihnachtsferien viele Touristen, was zu höheren Preisen führt.
Mexiko und Guatemala
Oktober bis April
Zwischen Oktober und April herrscht in Mexiko und Guatemala die Trockenzeit. Im zentralen Hochland gibt es grosse Temperaturunterschieden zwischen Sonnen- und Schattenseiten und vor allem zwischen Tag und Nacht. So ist es in Mexico City beispielsweise normal, dass Nachts um 0° C herrschen. In den Küstenzonen ist es zwar warm und schwül, es hat jedoch weniger Regen als im Sommer.
Mai bis September
In dieser Zeit ist es in der Küstenzone mit über 90% Luftfeuchtigkeit sehr schwül und es regnet viel. An der Baja California ist es sehr heiss und trocken.
Karibik
Dezember bis Juli
Zwischen Dezember und Juni ist es in der Karibik warm bis heiss, in Höhenlagen jedoch kühler. Die Touristische Hochsaison dauert von Mitte Dezember bis Ende April.
Juli bis November
Zwischen Juli und November herrscht in der Karibik die Regenzeit. Es kommt zu kurzen aber heftigen Schauern und es ist die Zeit der Wirbelstürme. Viele Hotels und Restaurants in Touristengebieten sind von September bis Mitte Dezember geschlossen.
Die Kategorie „Beste Reisezeit“ behandelt die geeignetsten Reisezeiten für Destinationen um die ganze Welt. Im ersten Beitrag haben wir Südamerika behandelt. Diesen Beitrag findet ihr hier.
Teilen auf