Griechenland aus der Sicht einer Griechin
Diesen Monat wollen wir euch Griechenland näher bringen! Wer könnte euch da besser beraten als unsere TUI Reise-Expertin und Vollblut-Griechin Roula Charalambidis. 🙂
Roula, dieser Monat steht bei TUI ganz im Zeichen deines Heimatlandes. Wie geht es dir dabei?
Ich freue mich sehr darüber. Griechenland bietet so viel mehr als nur tolle Strände und blaues Meer. Jedermann findet das Richtige für sich, eine gute Beratung hilft dabei sehr. Für die Familie, das Pärchen, den Individualisten oder Entdecker sowie den Luxussuchenden.
Verkaufst du den meisten Kunden Ferien nach Griechenland?
Nicht nur, aber oft, denn meine Begeisterung für dieses wunderschöne Land ist spürbar. Es ist ein gutes Gefühl, sein Wissen weiterzuvermitteln und ein Lächeln herbeizuzaubern.
Hast du einen speziellen Geheimtipp für Griechenland?
Habt ihr gewusst, dass gemäss dem Guinness Buch der Rekorde die Vikos Schlucht in Epiros (Festland), die tiefste Schlucht der Welt ist? Die Schlucht liegt unweit von den Meteora Klöster, die auch schwebende „Klöster“ genannt werden und zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören.
Auf Lefkada lassen sich Natur und Kultur mit Badeferien auf einer traumhaften Insel im Ionischen Meer kombinieren. Da ist für Jedermann etwas dabei!
Was bietet Griechenland seinen Gästen, was andere Länder nicht bieten?
Gastfreundschaft, Lebensfreude und vor allem viel Sonne und azurblaues Meer.
Was sollte man in Griechenland unbedingt erlebt haben?
Ich kann nur empfehlen den frischen, grillierten Fisch und die zahlreichen Vorspeisen auf jeden Fall durchzuprobieren. Ein „Ouzo“ gehört natürlich auch dazu!
Welches Nationalgericht bevorzugst du?
Einen guten „Gyros“ (Drehspiess) oder „Suvlaki“ (Holzspiess). Auch liebe ich „Paidakia“ (Lammkottlett) oder den bekannten „Mousaka“ (wie Lasagne ohne Teigwaren dafür mit Gemüsescheiben). Letzteren esse ich allerdings lieber in der Taverna, da es sehr aufwendig ist ihn selbst zu kochen.
Warum sind in Griechenland eigentlich alle Häuser weiss?
Gute Frage! Ich kann mich erinnern, dass meine Grosseltern und unsere Nachbarn damals immer im Frühling die Wände frisch gestrichen haben. Heute weiss ich, dass es zur Tradition gehört. Auf den griechischen Inseln sieht man dieses Phänomen noch intensiver.
Blau steht für das Meer und den Himmel und weiss für die Reinheit des Kampfes um die Unabhängigkeit. Auch die Flagge des Landes ist in diesen Farben.
Kann man auch Action haben in Griechenland?
Natürlich! Zum Beispiel in Zentralgriechenland oder beim River Rafting. Action gibt es auf jeden Fall auch am Abend beziehungsweise nach Mitternacht. Erst um diese Zeit geht der echte Grieche in den Ausgang! Zuerst wird lecker gegessen und dann wird durchgefeiert bis am frühen Morgen.
Was sind die wichtigsten 10 griechischen Wörter, die jeder Tourist beherrschen sollte?
Ich weiss nicht wieso, aber die Griechenland-Fans und Besucher kennen alle schmeichelhafte Wörter wie „agapi mou“ (meine Liebe), „koukla mou“ (meine Puppe), „s’agapo polli“ (ich liebe dich sehr).
Mein Tipp: Wenn ihr bei uns in der Schweiz beim Griechen essen geht, nehmt die Papierserviette für den nächsten Griechenland Besuch mit. Darauf findet ihr alle Wörter und Sätze, die ihr unbedingt kennen solltet.
Wo gehst du selbst in die Ferien?
Meine nächsten Griechenland Ferien stehen an und zwar in Chania und Umgebung (Kreta). Ich reise gerne und am liebsten an unterschiedliche Orte dieser Welt. In Chania war ich zwar schon über 15x, habe aber trotzdem noch nicht alles gesehen. Die Balos Bucht steht diesmal als schönster Ansichtspunkt auf unserem individuellen Tourplan.
Beschreibe einen Griechen in drei Worten.
Da muss ich leider passen. Ihr verlangt das Unmögliche von mir 😉
Und eine Griechin in drei Worten?
Göttlich schön, mysteriös und temperamentvoll.
Über den Autor
Roula ist Filialleiterin im TUI ReiseCenter Arena St. Gallen.Seit 27 Jahren ist Roula in der Reisebranche tätig. Mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern reist sie für ihr Leben gern. Nebst der Vielfältigkeit Griechenlands ist Roula von der Kultur in Vietnam fasziniert und ist eine begeisterte Kreuzfahrtenfahrerin.
Teilen auf