Reisemythen: Gibt es Aborigines nur in Australien?
Dies ist eine schwierige Frage. Im deutschen Sprachgebrauch wird der Begriff „Aborigines“ nur für die Ureinwohner Australiens, des Roten Kontinents, verwendet. Strenggenommen trifft er aber auch auf die Ureinwohner aller anderen Kontinente zu. „Ab origine“ heisst nämlich „von Anfang an“ und meint die Ureinwohner eines Landes, welche vor allem als Jäger und Sammler lebten.
Heute ist die Mehrheit dieses Volkes in Städten wohnhaft und hat sich den modernen Lebensweisen angepasst. Ureinwohner, welche an ihrer Tradition festhalten und noch so leben wie früher, findet man im Northern Territory. Das Northern Territory ist mit seiner kleinen Hauptstadt Darwin im Norden Australiens das am wenigsten besiedelte Bundesland des Kontinents mit Wüsten, Wildnis und Gebirgen. Dies begründet auch den Namen „Outback Australia“. Es hat mit 29 Prozent den grössten Aborigine-Anteil Australiens. Diese hohe Anzahl ist darauf zurückzuführen, dass der berühmte Inselberg Ayers Rock, bei den Aborigines bekannt als Uluru, als Heiliger Berg gilt und im Outback liegt.
Die traditionelle Kunst der Aborigines, wie das Bemalen von Rindenplatten, Steingravuren, Bildhauerei, Sandmalerei, das Erstellen von zeremoniellen Kleidungsstücken und die künstlerische Verzierung von Waffen und Werkzeugen ist sehr bekannt. Als Materialien wurden Farben aus Asche und Blut, Stoff, Federn, Holz und Stein eingesetzt.
Natürlich gibt es auch andere indigene Völker auf der Erde. So beispielsweise die Samen im Norden Skandinaviens, die Sorben in Deutschland, die Inuit in Kanada, die Indianer in Nordamerika, die Mayas in Mittelamerika, die Inkas in Südamerika, die Ainu in Japan, die Miao in China oder die Berber in Afrika. Alle diese Völker haben teilweise heute noch ihre kulturellen Traditionen beibehalten und sprechen noch immer ihre eigene Sprache. Die Ureinwohner selbst besitzen ausserdem ein einzigartiges Wissen über Pflanzen und Tiere. Sie leben in der Natur und schenken ihr somit eine grosse Achtung.
Die ursprünglichen Territorien der Welt sind auf jeden Fall einen Besuch wert! Man lernt Religion, Kultur und Tradition einmal anders kennen und geniesst dabei Natur pur!
Teilen auf