Teneriffa – Insel ohne Limits
Teneriffa, die grösste Insel der Kanaren, bietet allerhand. Der höchste Berg Spaniens, der Pico del Teide (3‘717 m.ü.M.), bestimmt das Klima in über 30 verschiedenen Klimazonen. Erklimmt den Gipfel des Teide und geniesst den Rundblick auf die naheliegenden Nachbarinseln! Dies lässt sich am besten mit einer Übernachtung im Parador de Canadas del Teide kombinieren.
Unzählige Wanderwege führen euch durch beeindruckende Vulkan-Landschaften, duftende Lorbeerwälder und Feuchtgebiete mit üppiger Vegetation. Die schönsten Miradores (Aussichtspunkte) findet ihr im Anaga-Gebirge.
Das beschauliche Dorf Masca im Inselkern, in dem sich wenige kleine Häuser malerisch in das mit zerklüfteten Felsen gesäumte Tal im Teno Gebirge schmiegen, ist bei Inselkennern ein Geheimtipp.
Auf den Spuren der Guanchen, den mysteriösen Ureinwohnern Teneriffas, lernt ihr ausserdem die stille Seite der Insel kennen. Gleichzeitig könnt ihr in die zahllosen Geschichten der Insel eintauchen, welche ebenso einmalig und geheimnisvoll sind. Besucht auch die einheimischen Bäckereien oder Lokale mit traditioneller Küche und probiert auf jeden Fall Gofio, die Grundnahrung der alten Guanchen!
Norden: Erkundungstouren auf eigene Faust
Im Norden, nahe der Stadt Puerto de la Cruz, liegt das wunderbare frisch renovierte Riu Garoe in landestypischem Flair. Dieses bietet einen idealen Ausgangspunkt für eine Wanderwoche oder einen gemütlichen Start für eine Mietwagen Rundreise.
Die Altstadt von Puerto de la Cruz lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Ein etwas anderes Badeerlebnis bietet der „Lago Martianez“. Einmalige Skulpturen im Einklang mit natürlichem Vulkangestein und typisch kanarischer Pflanzenwelt verbinden riesige Meerwasserschwimmbecken, erschaffen vom Künstler César Manrique.
Auch der weltbekannte Tierpark „Loro Parque“ liegt eingerahmt in Bananenplantagen am Rande von Puerto de la Cruz.
Süden: Ideal für Sonnenhungrige und Shoppingverrückte
Eine 12 km lange Einkaufspromenade mit einigen Stränden führt von Playa de Los Cristianos über Playa de las Americas, Costa Adeje bis nach Puerto Colón. Buntes Markttreiben herrscht donnerstags und samstags an der Costa Adeje und sonntags in Los Cristianos.
Familien und Junggebliebene erleben Spass und Adrenalin im weltweit grössten Wasserrutschenpark, dem Siam Park, im Süden der Insel.
Grosse Pilot- und Grindwalfamilien sowie Delfine könnt ihr das ganze Jahr über in ihrem natürlichen Lebensraum, direkt vor der Küste Teneriffas, beobachten. Erlebt auf einem Segeltörn genussvolle und spannende Stunden.
Ganz frisch renoviert an bester Strandlage erstrahlen die beiden Riu Hotels in neuem Glanz. Vorne das wunderbare Riu Palace Tenerife und gleich dahinter das Adults Only Riu Arecas.
Eine atemberaubende Aussicht und eine entspannte Atmosphäre bietet das designorientierte Small Luxury Hotel Vincci Plantación del Sur etwas oberhalb der Küste.
Teilen auf