Discover your smile: Kiten auf den Kapverden
Die Kapverden eignen sich super zum Kitesurfen! Wann ihr wo am besten Kiten könnt und ob Kitesurfen auf den Kapverden auch für Anfänger möglich ist erfahrt ihr hier.
Die Kitesaison auf den Kapverden beginnt Mitte November und dauert bis Ende April, wobei Januar und Februar die idealsten Monate zum Kiten sind. Die Kapverdischen Inseln liegen im Atlantik und haben immer Wind. Allgemein gibt es bei den Kapverden kaum Stehreviere, was den Anfang für Neuanfänger etwas erschwert. Mit Geduld ist es aber auch möglich, auf den Kapverden Kiten zu lernen! Nach einer Woche seht ihr bereits deutliche Fortschritte. Die beliebtesten Inseln zum Kitesurfen sind derzeit Sal und Boavista.
Die, vor allem bei Kite-Neulingen, beliebteste Insel ist Sal. Je nach Strand eignet sie sich sowohl für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene. Der Hauptstrand ist der Kite Beach, welcher innerhalb von 10 – 15 Autominuten von den Hotels in Santa Maria erreichbar ist. Hier ist der Wind auflandig und für Anfänger somit ideal. Für die Zwischenverpflegung findet ihr am Kite Beach übrigens auch ein kleines Restaurant.
Die Hauptattraktion auf Sal ist Ponta Preta, nicht weit entfernt vom RIU Funana. Der Spot ist sehr bekannt und sehr anspruchsvoll. Für Beginner also nicht geeignet, doch Fortgeschrittene kommen in Ponta Preta beim Kiten mit meist ablandigem Wind voll auf ihre Kosten.
Boavista ist noch viel unbekannter als Sal. Die Infrastruktur hier ist noch einfacher als auf Sal, trotzdem ist die Insel vor allem bei fortgeschritteneren Kitern beliebt. Mit Sal Rei bietet jedoch auch Boavista einen spannenden Spot für Kite-Anfänger.
Kurzinterview mit einem Vollblut-Kiter
Mike Martin, Geschäftsführer von WINDTRAVEL, kitet selbst bereits schon seit 14 Jahren. Der frühere Windsurfer liebt es auf dem Brett zu stehen und nimmt auch an dem ein oder anderen Wettkampf teil. Zum Thema Kitesurfen auf den Kapverden stand er uns für ein paar Fragen zur Verfügung.
Kiteferien auf den Kapverden gelten als windsicher. Kannst du die kapverdischen Inseln trotzdem auch für Anfänger empfehlen?
Wer etwas Geduld mitbringt, kann auf den Kapverden auf jeden Fall mit Kiten beginnen. Besonders auf Sal gibt es ein paar schöne Orte für Anfänger. Wichtig zu wissen ist, dass die ersten Kitestunden auf den Kapverden wie das Skifahren lernen auf einer blauen oder roten Piste sind. Einen „Dubbeli-Hügel“ gibt es hier nicht. Ein guter Start wäre zum Beispiel der Kite Beach auf Sal.
Für wen eignet sich das Kitesurfen?
Kiten ist für jeden möglich und besonders bei Frauen sehr beliebt! Da man vom Schirm gezogen wird, braucht der beliebte Wassersport kaum Kraft sondern eher ein Gespür zum Lenken.
Hast du einen Tipp, was Kiter auf den Kapverden nicht verpassen sollten?
Für Fortgeschrittene Kiter bieten verschiedene Schulen „Wave Spot“ Ausflüge zu verschiedenen Kite-Locations je nach Wind an. Wer etwas Abwechslung braucht, ist mit diesen Ausflügen bestimmt gut bedient!
Teilen auf