Jetlag nach einem Flug in Richtung Asien meistern
Wer fühlt sich nicht müde, erschöpft und ausgelaugt nach einer langen Flugreise? So geht es uns doch allen!
Beim Jetlag kommt es sehr auf die Richtung deiner Reise an. Ob du Richtung Westen oder gegen Osten fliegst merkt dein Körper sehr schnell. Ein Flug von Europa nach Asien bereitet deinem Körper eher Schwierigkeiten als ein Flug nach Amerika. Laut einem Leitsatz für Langstreckenflüge gilt: „Bei einer Stunde Zeitverschiebung in Richtung Osten benötigt der Körper circa eineinhalb Tage, um sich an die neue Zeitzone zu gewöhnen. Für Flügen nach Westen dauert die Umgewöhnung nur ungefähr einen Tag.“
Um dir die Reise nach Asien zu erleichtern haben wir dir die besten Tipps einiger Experten zusammengestellt. Nie wieder müde und erschöpft die Ferien starten!
Vorbereitung hilft
Bei einem Flug nach Osten verlierst du Zeit. Du solltest dich deshalb einige Tage vorher an den neuen Tagesrhythmus gewöhnen und jeweils früher ins Bett gehen.
Schlafen im Flugzeug
Versuche so viel wie möglich im Flugzeug zu schlafen. Verzichte allerdings auf Schlafmittel oder Alkohol, diese werden deine innere Uhr noch mehr verwirren.
Iss und trink dich müde
Trink Früchtetee und nimm genug kohlenhydratreiches Essen wie Früchte, Reis, Nudeln oder Joghurt zu dir. Dadurch wird das natürliche Schlafbedürfnis stimuliert.
Mach es dir bequem
Benutze flauschige Nackenkissen und eine Schlafmaske für einen tiefen Schlaf im Flugzeug.
Stell deine Uhr um
Bereite dich mental auf die neue Zeitzone vor, indem du deine Uhr bereits im Flugzeug umstellst. Überlege dir auch nicht, wie früh oder spät es gerade in der Schweiz ist.
Halte dich wach!
Einmal in Asien angekommen solltest du versuchen so lange wie möglich wach zu bleiben. Die meisten Flüge von der Schweiz nach Asien fliegen gegen den Mittag und kommen frühmorgens in der Feriendestination an. Dann ist es wichtig, dass du versuchst wach zu bleiben und erst zu deiner gewohnten Zeit ins Bett zu gehen.
Sei aktiv und bleib im Freien
Mit dem Sonnenlicht wird das Schlafhormon Melatonin gehemmt und dein Körper kann sich besser an den neuen Tagesrhythmus gewöhnen.
Teilen auf