Der Weg zum TUI Animateur
Menschen ein Lachen ins Gesicht zaubern, mit einem internationalen Team zusammenarbeiten und an den schönsten Feriendestinationen Spass verbreiten: Als TUI Animateur lernst du die Welt als echter Entertainer kennen und lieben!
Der Alltag als Animateur
Mit deiner humorvollen und positiven Art wirst du am Tag wie auch am Abend an Events teilnehmen und dein Team unterstützen. Für die TUI Gäste bist du eine wichtige Ansprechperson und hilfst ihnen bei Fragen und Problemen weiter. Was du nicht vergessen darfst: Du wirst Teil der TUI und repräsentierst somit den grössten Touristikkonzern der Welt!
Wäre das was für dich?
Egal ob du dich für Kinderanimation oder Entertainment im Bereich Sport interessierst, es werden dir einige Möglichkeiten angeboten. Das Durchschnittsalter aller Bewerber liegt zwischen 18 und 35 Jahren. Viele sind noch jung, kommen direkt aus dem Studium oder der Lehre und möchten den Sommer an einem warmen und sonnigen Ort verbringen. Wo genau du eingesetzt wirst, erfährst du erst kurz vor Abreise. Aber keine Sorge! Du kannst deine Wünsche für Hot- und Flop-Destinationen bei der Bewerbung angeben – TUI teilt dich dann ein. Und mal ehrlich, eigentlich ist es in allen TUI-Ferienzielen wunderschön, oder nicht?
Jobday
Nach deiner Online-Bewerbung, laden wir dich zu einem spannenden Tag ein: Der Jobday! Dieser findet bei uns in der Schweiz einmal jährlich statt und vermittelt dir alle wichtigen Infos für deinen Traumberuf. Eine Vorbereitung auf diesen Tag ist nicht gross notwendig. Dennoch solltest du einiges über die TUI wissen und wir empfehlen dir, dich vorab auf TUI-Service.com über den Job und die TUI zu informieren.
Am Jobday 2017 war ich für euch hautnah mit dabei: In Altendorf SZ durfte ich mich in den Bann der Entertainer ziehen lassen. Wie der Tag und die Anforderungen eines Animateurs aussehen, haben mich schon immer interessiert und ich passte mit meiner Neugierde perfekt in die fröhliche Truppe.
Schnell konnte ich feststellen, dass Langeweile hier nichts zu suchen hat! Es wurde getanzt, gelacht und gewitzelt. Schon der Morgen startete mit einem heiteren „Good Morning Song“ und einer lockeren Vorstellung der Triple J’s: Jana, Janine und Jessi. Das sind die Animateurinnen von TUI Service, die an diesem Jobday den Bewerberinnen und Bewerbern den Beruf näher brachten. Alle waren mit viel Herzblut dabei und gestalteten den Tag mit viel Elan und Kreativität.
Aber nicht nur die Triple J’s hatten eine Präsentation vorbereitet – auch die Bewerber zeigten ihr Können und ihre Fähigkeiten, wie sie die TUI Gäste zum Jubeln bringen wollen! Laut Frank, einem langjährigem TUI Animateur ist Entertainment eine richtige Sucht von dem man nicht so schnell wieder los kommt. Mal sehen ob es den Mädels genauso ergehen wird. 🙂
Warum bewirbst du dich?
In der Pause lernte ich Nadine besser kennen, die 21-jährige Berner-Oberländerin kam an diesem Tag extra nach Altendorf um ihrem Traumberuf ein Stück näher zu kommen.
Für welche Stelle hast du dich bei TUI Service beworben?
Beworben habe ich mich für eine Stelle als Kinderanimateurin. Spiel und Spass am Sandstrand klingt für mich super!
Weshalb bei TUI?
Ich selber bin mit meiner Familie schon viermal nach Griechenland in ein TUI-Hotel gereist. In den best Family Hotels hat es mir besonders gefallen und ich kam dort auch mit TUI Animateuren in Kontakt. Sie haben wir von ihrem Alltag erzählt und der Wunsch als TUI Kinderanimateurin zu arbeiten wurde bei mir geweckt!
Wie lange möchtest du denn als Animateurin arbeiten?
Open End. Ich habe noch kein fixes Enddatum. Sicherlich drei Monate, aber vielleicht auch drei Jahre… wer weiss was sich da so entwickelt.
Wenn du wählen könntest, an welchem Ferienort würdest du am liebsten arbeiten?
Es gibt so viele schöne Orte. Da bin ich absolut offen.
Also hast du keinen expliziten Wunsch?
Na gut, am Meer sollte es am liebsten schon sein. Ein bisschen Sonne und Strand wären schon schön! 🙂
Welche Ausbildung hast du gemacht?
Vor einem Jahr habe ich eine Lehre als Elektronikerin abgeschlossen. Ich merkte aber schnell, dass der Job nichts für mich ist.
Elektronikerin? Da ist Kinderanimateurin ja was ganz anderes.
Ja, während der Schule lagen mir eher die mathematischen und technischen Fächer, deshalb habe ich mich für diese Ausbildung entschieden. Nach dem Lehrabschluss wollte ich dann was Neues ausprobieren und mich als TUI Kinderanimateurin bewerben. Leider war ich dann zu spät dran um am Jobday teilzunehmen. Deshalb war ich erstmal ein Jahr in Südafrika. Dort habe ich als Volunteer mit Kindergartenkindern gearbeitet und gemerkt wie unglaublich viel Freude das macht! Später möchte ich dann mal Grundschullehrerin werden, mein Traum als TUI Kinderanimateurin zu arbeiten muss jetzt aber in Erfüllung gehen, dann sehen wir weiter…
Vielen Dank Nadine, wir wünschen dir viel Erfolg!
Möchtest auch du TUI Animateur werden? Informiere dich hier bei TUI Service!
Teilen auf