Teneriffas schönste Ecken
Mit über 2’000 km² Fläche ist Teneriffa die grösste der Kanarischen Inseln und bietet einiges zu sehen! Erfahre hier, welche Orte du auf jeden Fall besuchen solltest!
Nationalpark El Teide
Im Nationalpark El Teide, im Zentrum Teneriffas, erwarten euch spektakuläre Vulkankegel, erkaltete Lavaströme und eine beeindruckende Flora und Fauna. Mit 3’718 m ist der Teide nicht nur der höchste Punkt Spaniens sondern auch der dritthöchste Vulkan der Welt. Eine Seilbahn bringt euch innerhalb von 8 Minuten zur oberen Station, auf 3’555 m Höhe. Von dort benötigt man für 40 minütigen Aufstieg mit hohem Schwierigkeitsgrad eine Sondergenehmigung. An einem wolkenfreien Tag erwartet euch auf dem Gipfel jedoch der atemberaubende Ausblick auf die vier Inseln Gran Canaria, La Palma, El Hierro und La Gomera! Mehr Infos »
Ebenfalls empfehlenswert ist ein Ausflug in die Sternwarte auf dem Gipfel des Izaña. Auf der ungefähr 50 ha grossen Anlage befinden sich nicht nur Nachtteleskope sondern auch das grösste Sonnenobservatorium der Welt mit Sonnenteleskopen aus über 19 Ländern. Führungen der Teide-Sternwarte finden an mehreren Tagen der Woche statt. Mehr Infos »
Cueva del Viento
Die Cueva del Viento ist mit 17 Kilometern Länge der längste Lavatunnel Europas und liegt im Nordwesten Teneriffas. Sie ist durch Lavaströme des Pico Viejo entstanden, ein Vulkanpegel neben dem Teide. Mehr Infos »
Puerto de la Cruz
Puerto ist die drittgrösste Stadt Teneriffas und das touristische Zentrum des Nordens. Durch das feuchtwarme Klima erwartet euch eine besonders abwechslungsreiche Flora und Fauna. Diese könnt ihr am besten im Jardín Botánico, dem botanischen Garten von Puerto de la Cruz, begutachten.
Mehr Infos »
La Orotava
La Orotava gilt als schönste Stadt der Insel und liegt über Puerto Cruz. Die wunderschöne Innenstadt in kanarischen Architektur steht unter Denkmalschutz. Orotava erstreckt sich über eine grosse Fläche, auch der Nationalpark El Teide gehört zum Gebiet. So bietet sich die Stadt für diverse Wanderausflüge an.
Masca
Masca ist ein kleines Bergdörfchen mit 100 Einwohnern und liegt in einem Vulkankrater. Es ist einer der beliebtesten, und berühmtesten, Ausgangspunkt für Wanderungen auf Teneriffa. Besonders beliebt ist die Wanderung zur Masca-Schlucht. Mehr Infos »
Strände
Rund um Teneriffa findet ihr viele wunderschöne Strände. Im Nordosten und im Süden trefft ihr auf atemberaubende weisse Buchten, der Nordwesten lockt mit pechschwarzen Lavastränden und der Südosten mit rotsandigen Küstenwüsten.
Besonders beliebt zum Surfen ist die Playa el Socorro, im Nordwesten der Insel.
Familien sind an der Playa Jardin bei Puerto de la Cruz gut aufgehoben, in mitten von wunderschönen Pflanzen.
An der Playa del Duque im Südosten Teneriffas kommen Entspannungssuchende ganz auf ihre Kosten.
Teilen auf