Der Geheimtipp der Vereinigten Arabischen Emirate
Ras Al Khaimah ist der nördlichste Punkt aller sieben Emirate. Die Traumstrände am Arabischen Golf und einzigartige Naturschätze des Emirats machen die Ferien für alle einfach nur zauberhaft.
Ras Al Khaimah bietet jedem Reisenden etwas. Egal ob Abenteurer, kulturelle Entdecker oder Ruhesuchende, in Ras Al Khaimah ist alles zu finden. Das windstille Meer, welches ruhig wie ein Spiegel daliegt, eignet sich perfekt für jegliche Wassersportarten. An den tollen Stränden die am 64 Kilometer langen Golf verteilt sind findet jeder seinen persönlichen Favoriten. Auch das Hadschar-Gebirge und der höchste Gipfel der Vereinigte Arabische Emirate, der Jebel Jais mit 1.934 Metern bieten viele Aktivitäten wie Mountain Biking, Klettern oder Wandern an. Viel Adrenalin verspricht ebenfalls der Klettersteig Via Ferrata und die längste Zipline der Welt – mit dem 2,83 Kilometer langen „Jebel Jais Flight“ fliegst du über die Berge Ras Al Khaimahs mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 150 Stundenkilometern.
Einen Tag in der Wüste
Die vielen terrakotafarbenen Sandwüsten, welche mit einer Geländefahrt, dem Kamel oder dem Pferd zu entdecken sind, gehören zu den Highlights von Ras Al Khaimah. Das Abenteuer, an das die meisten denken, wenn Sie nach Arabien kommen, ist, so zu leben, wie die Beduinen; in der Wüste und in einem Zelt, mit Kamelen, abends an einem Lagerfeuer sich Geschichten erzählend und sich mit der Kultur der hiesigen Menschen bereichernd. Im Bassata Dorf und den Bedouin Oasis Camp (Im TUI Reisebüro buchbar) gibt es viele Aktivitäten, unter anderem: Dune Bashing, Bauchtanz, arabischer Tanoura-Tanz, Kamelreiten sowie typisch arabisches BBQ.
Mehr über die Geschichte & Kultur
Möchtest du ein bisschen mehr über die mehr als 7.000 Jahre alte Geschichte des Emirats erfahren? Dann kann ich dir nur das Nationalmuseum von Ras Al Khaimah empfehlen, das im Al Hirn Fort untergebracht ist. Da kannst du dich über die Traditionen und das Leben der Emirati informieren und viele antike und alte Gegenstände entdecken. Um deine neuen Kenntnissen zu ergänzen, kannst du dir die Mohammed Bin Salim Moschee anschauen und das Dhayah Fort besuchen, eine militärische Festung aus dem 16. Jahrhundert, die einen wunderschönen Ausblick über die Berge und den Arabischen Golf anbietet. Eine kleine Kostprobe der Kultur kannst du auf einem der vielen kleinen Märkte, Basaren und Gewürzhandeln kennenlernen, von denen es jede Menge in der kleinen Altstadt zu besuchen gibt.
Interessiert dich die Geschichte eher weniger, gibt es natürlich auch tolle Shopping Center wie die Al Hamra Mall wo du dich ausshoppen kannst. Auch die Altstadt ist ein toller Ort um einfach mal ein bisschen durch die Gässchen und Strassen zu schlendern und die einheimischen Läden zu durchstöbern.
Orientalische Küche
Die Gewürze sind natürlich auch in der orientalischen Küche sehr wichtig. Du magst Abwechslung und neues, dann bist du hier richtig. Die Küche des Emirats ist super und solltest du dir nicht entgehen lassen. Vor allem der Service und die freundlichen Leute sind toll. Am Fischerhafen und dem dazugehörigen Fischmarkt erhältst du den besten Fisch in Ras Al Khaimah und findest viele kleine Restaurants.
Teilen auf