Nachhaltigkeit bei SWISS
Die Fluggesellschaft SWISS plant innovative Strategien, um das Fliegen nachhaltiger zu machen. Klimawandel ist nämlich ein sehr wichtiges Thema und SWISS zeigt uns, dass sie sich interessiert diesem Thema widmet und auf dem Weg zum Ziel ist.
Umweltziele
Im Jahr 2030 möchte SWISS mit einer Vier-Säulen-Strategie bis zu 50% CO₂ Ausstoss reduzieren. Diese umfasst technologische, operative, infrastrukturelle Massnahmen und ökonomische Instrumente. Um dieses Ziel zu erreichen, sind kontinuierliche Investitionen in moderne und besonders treibstoffeffiziente Flugzeuge und Triebwerkstechnologien erforderlich. Ausserdem ist das grösste Ziel welches sich SWISS gesetzt hat, den net-zero. Das bedeutet, dass sie im Jahr 2050 keinen CO₂ Ausstoss mehr produzieren möchten.
Investitionen in neue Flugzeuge
Moderne Flugzeuge verringern die Umweltauswirkungen. Daher hat SWISS in den letzten 10 Jahren über CHF 8 Milliarden in neue Flugzeuge investiert. SWISS verfügt über eine der mordernsten Flugzeugflotten in Europa.
Gate Gourmet
Gate Gourmet ist der Catering-Partner von SWISS und unterstützt die Nachhaltigkeitsbemühungen in kulinarischer Hinsicht und in Bezug auf das Recycling. Von der Menügestaltung über die Ausführung bis hin zur Lieferung – die Leidenschaft von Gate Gourmet ist es, die Airline-Kunden und ihren Passagieren ein aussergewöhnliches Erlebnis zu bieten. Die Getränkereste auf dem Flug werden in eine Bio-Gas Anlage abgegeben, wo sie zusammen mit den organischen Abfällen zur Herstellung von Gas verwendet werden.
Tipp: Wenn die Flugbegleiter:innen Essen und Trinken servieren, gibst du am besten nach dem Kosum den Abfall einzeln an die Flugbegleiter:innen zurück. So kann SWISS die einzelnen Produkte anschliessend perfekt recyceln.
Synhelion – Umwandlung von Sonnenlicht in Kraftstoff
Synhelion bietet eine saubere, wirtschaftliche und nachhaltige Alternative zu fossilen Treibstoffen. Es gibt einige Schwerpunkte bei den Airlines:
☁ Die CO₂-Emissionen steigen weltweit
✈ Luftfahrt: 300 Millionen TonnenTreibstoff jährlich
⛽ Flüssige Treibstoffe sind unverzichtbar
Die Lösung zu diesen Schwerpunkten/Probleme sind solare Treibstoffe, welche folgendes bewirke:
? NACHHALTIG – Alternative zu fossilen Treibstoffen
? SKALIERBAR – Kann den weltweiten Bedarf decken
? KOMPATIBEL – Mit der bestehenden Infrastruktur
Konzentrierte Sonnenstrahlung wird dank Synhelion effizient in Prozesswärme umgewandelt. Synhelion nutzt Solarthermie zur Umwandlung von CO₂ und Wasser in synthetische Treibstoffe – sogenannte Solartreibstoffe.
DAWN ist die weltweit erste Solartreibstoff-Anlage in industrieller Grösse. Mit dieser Anlage will Synhelion den gesamten Sun-to-Liquid-Prozess vom konzentrierten Sonnenlicht bis zur Herstellung flüssiger, synthetischer Treibstoffe im industriellen Massstab demonstrieren. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für 2023 geplant. Die Anlage wird einige tausend Liter Treibstoff pro Jahr produzieren. Die ersten Treibstoff-Chargen werden an SWISS geliefert. Eine Anlage gleicher Grösse könnte an einem sonnigen Standort etwa 150’000 Liter Treibstoff pro Jahr produzieren.
Was haben Haifische mit Flugzeuge zu tun?
Die Haifischhaut hat eine besondere Eigenschaft, mit der Haut kann ein Haifisch strömungsgünstiger schwimmen. Als erste Passagierfluggesellschaft weltweit wird SWISS die neue sogenannte «AeroSHARK»-Oberflächentechnologie nutzen, denn man hat herausgefunden, dass diese Hautstruktur der Haifische auch für ein Flugzeug ideal ist. Doch wie wird das genau umgesetzt? AeroSHARK ist eine gemeinsam von Lufthansa Technik und BASF (Chemiekonzern) entwickelte Oberflächentechnologie, die sehr ähnlich ist wie die Haut eines Haifisches. Diese wird manuell an relevanten Stellen des Flugzeuges angeklebt. Somit wird SWISS jährlich bis zu 1’5200 Tonnen CO₂ sparen. Das ist im Verhältnis so viel wie 87 Langstreckenflüge von Zürich nach Mumbai.
Teilen auf