Bleibe neugierig und entdecke Jamaika!
Lass dich von deiner Neugier an Orte führen, die noch schöner sind als in deiner Fantasie. Jamaika besitzt nicht nur eine vielseitige Küstenstruktur mit unzähligen Traumstränden, auch das interessante Hinterland hält einige Überraschungen für dich bereit. Die Taino gaben der Karibikinsel einst ihren Namen: Xaymaca – Land aus Wasser und Wald! Come back to Curious.
Kleine Länderkunde
Christopher Columbus landete 1494 in Jamaika und beschrieb es in seinem Tagebuch als die schönste Insel, die Augen je erblickt haben: Die Berge und das Land scheinen den Himmel zu berühren… alles voll von Tälern, Feldern und Ebenen. Die Landschaft besteht aus tropischen Urwäldern, zerklüfteten blau-grünen Bergen, weissen Sandstränden, dem türkischen Wasser der Karibik und einer exotischen Pflanzenwelt. Das ganze Jahr über herrscht eine Temperatur von ca. 28 – 32 Grad Celsius und der leichte Passatwind verleiht dem Wetter einen angenehmen, hochsommerlichen Charakter.
Die Insel Jamaika ist dreimal so gross wie Mallorca und hat 2,8 Millionen Einwohner, die warmherzig, freundlich und stolz auf ihr Land sind. Ethnisch gesehen stellen sie eine Mischung aus Afrikanern, Europäern, Einwohnern aus Ostindien, China und den östlichen Mittelmeerländern dar. Sie bezeichnen sich deshalb gerne als Volk, das aus vielen Nationalitäten zu einem verschmolzen ist: „Out of many, one people“. Die Amtssprache des Landes ist Englisch, aber die Wörter und Sprachmuster der alten Sprache, dem „Patois“, sind auf der Insel allgegenwärtig.
Spannende Aktivitäten
Möchtest du in einer fluoreszierenden Lagune schwimmen, die durch Mikroorganismen nachts zu leuchten beginnt, einen Wasserfall von unten bis oben erklettern oder echten Krokodilen begegnen? Wie klingt eine Bar im Meer auf Stelzen, ein sieben Meilen langer Strand oder ein frisch gegrilltes Beach-Picknick? Hast du schon einmal wilde Delfine gesehen, bist auf Pferden geritten oder von einer Klippe gesprungen? Von A wie Adrenalinrausch und B wie Bobfahren, über G wie Golf oder Gemüseanbau, bis Z wie Ziplining – die Auswahl an Aktivitäten auf Jamaika ist riesig!
Die Heimat des Reggae
Als Heimat von Reggae, Dancehall und anderen Genres der jamaikanischen Musik gibt es auf der Insel unzählige Live-Konzerte, Partys und Festivals, die jedes Jahr den jamaikanischen Veranstaltungskalender füllen – darunter das grösste Reggae-Festival der Welt, Reggae Sumfest.
Bob Marley wird als berühmtester Vertreter des Reggae-Sounds auf Jamaika und in der ganzen Welt verehrt. In Kingston kannst du sein Haus in der Hope Road besichtigen.
Kulinarische Highlights
Unser Essen ist weltweit als eine der besten Küchen der Welt bekannt. Sie ist würzig und schmackhaft und enthält viele frische Zutaten. Jeder liebt ein gutes Jerk-Gericht oder ein heisses Patty frisch aus dem Ofen. Sogar unser Eis wurde als eines der besten der Welt eingestuft! Und unser Street Food wird noch dort verkauft, wo es eigentlich herkommt: am Strassenrand.
Es gibt so viele Speisen, die du unbedingt probieren solltest, wenn du auf Jamaika bist, zum Beispiel unser herzhaftes Nationalgericht Ackee und Saltfish, das man traditionell zum Frühstück isst. Unsere Meeresfrüchte und den frischen Fisch. Und unsere Früchte natürlich. Egal, ob Banane, Mango, Brotfrucht oder Kokosnuss – es erwartet dich eine Geschmacksexplosion.
„Come back to the vibe that comes alive in Jamaica”
Teilen auf