Kos – Eine Insel, die Herzen im Sturm erobert
Kos ist eine der beliebtesten und beeindruckendsten Inseln Griechenlands. Wenn man den bunten Mix aus tollen Stränden, türkisblauem Meer und pittoresken Dörfern liebt, wird man auf der sonnenverwöhnten Insel garantiert glücklich.
Die drittgrösste Insel der Dodekanes in der Ägäis lädt durch ihre sehr lange und zugleich schmale Form mit einer Gesamtlänge von 45 Kilometern zu ausgiebigen Ausflügen ein. Die Insel mag einem aufgrund der Fakten klein vorkommen, doch sie bietet Sehenswürdigkeiten der besonderen Art. Die quirlige Hauptstadt Kos-Stadt mit ihren rund 20’000 Einwohnern beeindruckt durch ihren bunten Mix aus Boutiquen, modernen Cafés und traditionellen Tavernen – auch ohne eine klassische Altstadt. Wir haben hier ein paar Tipps für euch gesammelt:
Wo einst Hippokrates unterrichtete
Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeit von Kos-Stadt ist ein Baum. Ja, richtig gelesen – die Platane von Hippokrates im Stadt-Zentrum ist eine der berühmtesten historischen Sehenswürdigkeiten der Insel. Der über 500 Jahre alte Baum wurde bereits 1985 zum Naturdenkmal ernannt und trägt seinen Namen nach dem weltbekannten griechischen Arzt Hippokrates. Überlieferungen zufolge soll er selbst den Baum an dieser Stelle gepflanzt und später seine Schüler im Schatten der Platane unterrichtet haben. Der Stamm beträgt einen Durchmesser von fast 5 Metern und die Krone hat einen Durchmesser von rund 18 Metern.
Genussmomente im Naturpool
Wie wäre es mit Wellnessen am Strand? Dann los zur Embros Therme. Hier erwartet euch ein ca. 25 m2 grosser Naturpool. Das Meerwasser kühlt das Heilwasser etwas ab, sodass man hier mit 30 bis 40 Grad warmem Wasser rechnen kann, allerdings kann es auch mal heisser werden. Die heilende Wirkung des warmen, wohltuenden Wassers, das reich an Mineralien ist und typischerweise nach Schwefel riecht, ist auch jenseits der Inselgrenzen bekannt.
Inselhüpfen mit dem Boot
Eine Bootstour zu den benachbarten Inseln ist definitiv einen Ausflug wert. Täglich werden verschiedene Touren angeboten. So kann man ganz einfach einen unvergesslichen Ausflug zum Vulkan auf Nisyros unternehmen und die wunderschönen Dörfer besuchen, um einen Einblick in das Leben der Einheimischen zu erhalten. Für Kletterer ist Kalymnos ein wahres Paradies mit zahlreichen Höhlen und Steilwänden, an denen sich Extremsportler*innen austoben können.
Zia, das höchste Dorf von Kos
Rund 150 Einwohnende zählt der kleine Ort in der Inselmitte und der Weg hinauf auf 300 Meter über dem Meeresspiegel lohnt sich. Ist man nach einem Spaziergang durch Pinienwälder und Olivenhaine im Ort angekommen, sollte man sich die Zeit nehmen, durch die Gassen zu schlendern und in einer urigen Taverne einzukehren. Viele der Restaurants bieten einen fabelhaften Ausblick auf Kos. Einen Blick wert ist auch die kleine Kirche von Zia, die von innen besichtigt werden kann.
Pfauenwald Plaka
Wer nach sonnigen Tagen am Strand ein bisschen Schatten sucht, macht sich am besten auf den Weg in den Plaka Forest. Das kleine Waldgebiet befindet sich westlich des Flughafens und bietet idyllische Picknickplätze sowie einladende Spazierwege. Zudem sind die hier ansässigen Tiere extrem faszinierend. Nur schon die imposanten Pfaue machen den Abstecher in das Waldstück lohnenswert.
Natur pur: Alikes-Salzsee
Die unberührte Gegend rund um den Salzsee lässt Naturfreunde erstrahlen. Die kurze Anreise von Kos-Stadt aus macht es zu einer schönen Abwechslung. Das Vogelschutzgebiet ist ein besonders beliebter Ausflugsort. Die ehemalige Saline dient als Vogelschutzgebiet und bietet Natur pur. Das Besondere daran sind die in freier Wildbahn lebenden Flamingos und der ruhige Strandabschnitt. Vor allem bei Sonnenuntergang kann man die grossen Vogelschwärme bestaunen.
Um die Reise dorthin noch etwas angenehmer zu gestalten, hat Chair nun ein online buchbares VIP Package eingeführt. Ab sofort kann man «Premium Annehmlichkeiten» geniessen wie Priority Check-in, -Gepäck und -Boarding, Fast Lane Security und Zugang zu den definierten Flughafen-Lounges.
Auch das Angebot an Bord wurde nochmals erweitert. Neu sind nebst den Sandwiches, auch Hühnerbrust an Morchelsauce sowie Pommes und Pizza direkt an Bord bestellbar. Die beliebten Menüs auf Vorbestellung wurden weiter ausgebaut. Diese können bis 2 Tage vor Abflug auf der Website geordert werden.
Falls ihr jetzt so richtig Lust bekommen habt, euch die Tipps mal live anzuschauen, bringt Chair Airlines euch gerne ganzjährig nonstop in nur rund 3 Stunden auf eure neue Lieblingsinsel. Also, wohin chairst du diesen Sommer? 😉
Teilen auf