Die Kanaren – Inselliebe auf den ersten Blick
Mit den Sonnenhotspots Fuerteventura, Teneriffa und Gran Canaria stehen drei sehr beliebte Feriendestinationen auf dem Flugplan von Chair Airlines. Die spanische Inselgruppe vor der afrikanischen Küste besticht mit ganzjährig milden Temperaturen und warmherzigem spanischem Flair.
Von abwechslungsreichen Wanderrouten und atemberaubenden Sanddünen, über eine Vielfalt an Sportaktivitäten, bis hin zu malerischen Städten samt pulsierendem Nachtleben, gilt Gran Canaria als Ferienort der Kontraste.
? Unsere Hotelangebote auf Gran Canaria
Pssst… unsere Tipps für Gran Canaria:
Wüstenfeeling direkt am Meer erleben
Die atemberaubende Dünenlandschaft von Maspalomas erstreckt sich über rund sechs Kilometer. Ein breiter, abgesteckter Pfad führt durch die Dünen und lädt zu romantischen, philosophischen oder erholsamen Spaziergängen ein.
Insel mit dem Auto erkunden
Gran Canaria eignet sich mit einer Länge und Breite von nur 50 Kilometer perfekt für individuelle Erkundungstouren mit dem Auto. Ein Muss: Der Aussichtspunkt Mirador de la Degollada de las Yeguas.
In Las Palmas den Abend ausklingen lassen
Wie wär’s damit: Zuerst ein Spaziergang an der 3 Kilometer langen Strandpromenade entlang oder ein Bummel durchs Künstlerviertel Vegueta und dann in einer der trendigen Bars an köstlichen Cocktails nippen?
Auf Teneriffa erwartet Erholungsuchende eine grosse Auswahl an Stränden – ganz egal, ob faszinierende Lavastrände oder weisse Sandstrandträume. Aktivferiengäste schwärmen von den spektakulären Tauchgängen, vom actionreichen Wellenreiten oder von Wanderungen inmitten der spektakulären Vulkanlandschaft.
? Unsere Hotelangebote auf Teneriffa
Pssst… unsere Tipps für Teneriffa:
Delfin-Watching mit dem Kayak
99,9 %! Diese Zahl steht für die Wahrscheinlichkeit, bei Ausflügen zu Wasser, die eleganten Tiere zu sehen. Pilot-, Grindwale und verschiedene Delfinarten leben zwischen La Gomera und Teneriffa. Wer am dichtesten an den Tieren sein möchte, leiht sich ein Meereskayak aus. Eine halbe Stunde paddeln und die eindrücklichen Meeressäuger schwimmen direkt am Kayak vorbei.
Lost place – Gänsehaut garantiert
Las Teresitas gilt als Spaniens drittschönster Strand. Goldgelber Saharasand, Palmen und das Blau von Himmel und Meer – was will man mehr? Ein bisschen Gruseln? «Lost places» sind die Renner für Kids und Jugendliche. Gleich oberhalb von San Andres versteckt ist ein Bunker, der zu Fuss in rund einer halben Stunde erreichbar ist. Taschenlampen raus und Licht an!
Teide, der dritthöchste Vulkan
Der «vigilante» (Aufpasser) der Kanarischen Inseln – Drehort von berühmten Blockbastern wie Rambo 5. Die höchste Erhebung Spaniens und der dritthöchste Vulkan weltweit (sichtbar 3ʼ715 m, insgesamt ca. 7ʼ500 m). Wer bis zum Krater will, sollte die Genehmigung dafür vor der Anreise buchen.
Ein Paradies für Windsurfer und Kiter ist Fuerteventura. Sie nennen die Insel «das Europäische Hawaii» – da unzählige Surfmöglichkeiten für jedes Level an vielen Buchten und Stränden geboten werden. Durch die internationalen Wettkämpfe ist Fuerteventura auch bei den Profis ganz oben in der Beliebtheitsskala.
Surfmekka – aber nicht nur! Atemberaubende Strände wie die Playa de Sotavento oder die Playa de Cofete, die zu den schönsten der Welt zählen, sowie die endlose Dünenlandschaft im Norden der Insel muss man einfach gesehen haben.
Pssst… unsere Tipps für Fuerteventura:
Cuevas de Ajuy
In Ajuy, einem kleinen Ort an der Westküste, befinden sich die geheimnisvollen Cuevas de Ajuy. Dabei handelt es sich um Höhlen, die auf natürliche Weise entstanden und bis zu 600 Meter tief sind. Sie befinden sich in einer Bucht mit schwarzem Sand, der Caleta Negra. Es gibt viele Piratengeschichten über diesen Ort, denn die Cuevas de Ajuy dienten früher den Piraten, um ihre Beute zu lagern.
? Unsere Hotelangebote auf Fuerteventura
Salzmuseum
Fuerteventura verfügt zudem über einige Museen, wovon das Salzmuseum ein ganz besonderes ist. Hier kann man in die Geschichte des kanarischen Salzes eintauchen. Das Museo del Sal mit seinen Salzwiesen befindet sich in Antigua, an der Ostküste der Insel.
Der Künstlermarkt in Lajares
Zwischen den beiden Ferienorten Corralejo und El Cotillo im Norden Fuerteventuras liegt der Ort Lajares. Das unauffällige 1300-Einwohner-Dorf verwandelt sich jeden Samstag zu einem Hippie-Ort mit spannendem Künstlermarkt. Während eine Band Songs aus den 70er-Jahren spielt, können handgearbeitete Produkte wie Ohrringe aus Perlen und Federn, Fransentaschen oder Batikkleider ergattert werden.
Falls ihr jetzt so richtig Lust bekommen habt, euch die Tipps mal live anzuschauen, bringt Chair Airlines euch gerne ganzjährig nonstop in nur rund 4 Stunden auf eure kanarische Lieblingsinsel. Also, wohin chairst Du als nächstes? 😉
Teilen auf