Workation im Paradies: So machst du Home Office im Ausland
Kennst du das Gefühl, keine Kreativität mehr zu verspüren oder deine Ferien aufgrund kurzfristiger Termine im Büro umplanen zu müssen?
All das soll zukünftig kein Hindernis mehr für dich sein. Die Lösung wurde bereits vor Jahrhunderten von bekannten Musikern und Dichtern angewandt. Stell dir vor, du könntest an einem der schönsten Strände oder vor einer atemberaubenden Bergkulisse arbeiten und gleichzeitig Ferien machen. Das sogenannte «remote arbeiten» ist insbesondere seit der Pandemie nicht mehr wegzudenken. Vielmehr möchten Arbeitnehmer:innen mehr Flexibilität und Vereinbarkeit mit dem Privatleben. Daher heisst es nicht mehr arbeiten von Zuhause, sondern arbeiten von überall, eben Work and Vacation. Studien zeigen, dass 43% der Befragten Workation in Betracht ziehen würden.
Dieses Arbeitsmodell ist jedoch nichts Neues: Berühmte Künstler wie Mozart, Goethe, Van Gogh und viele andere reisten bereits in vergangenen Zeiten an verschiedene Orte, um sich inspirieren zu lassen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Wie die Verschmelzung von Arbeit und Ferien möglich ist, zeigte Lufthansa Group Ende August 28 Teilnehmenden auf Mallorca.
Zwei Gruppen à 14 Teilnehmer sind gemeinsam mit Lufthansa Group nach Palma de Mallorca gereist, um das neue Arbeitsmodell im Hafen von Port Adriano zu erleben. Ein weiterer grosser Aspekt von „Workation“ ist die gemeinsame Nutzung von Büroflächen. Lufthansa Group hat dafür eine exklusive „Workation Lounge“ bereitgestellt, in der die Teilnehmenden gemeinsam arbeiten konnten. Die Fluggesellschaft sieht sich jedoch als Transporteur für jegliche „Workation“-Reisen, sei es innerhalb von Europa oder zu Fernzielen, im Winter oder im Sommer. Das umfangreiche Streckennetz bietet den Kunden eine vielfältige Auswahl an verschiedenen Destinationen.
Natürlich wirft diese Arbeitsweise viele Fragen auf. Auch die Teilnehmenden haben sich über mögliche Herausforderungen ausgetauscht. Dabei spielten die Produktivität, Erreichbarkeit, Entlohnung und die Balance zwischen Arbeit und Ferien eine grosse Rolle. Daher sind gewisse Rahmenbedingungen essenziell, um deine eigene „Workation“ so angenehm wie möglich zu gestalten. Denn niemand möchte in seinen Ferien zusätzlichen Stress. Hier sind deine drei „Must-Do’s“ vor deiner „Workation“:
- Sprich mit deinem Arbeitgeber über deine tägliche Arbeitszeit. Wie viele Stunden musst du leisten? Müssen die übrigen Stunden vor- oder nachgeholt werden?
- Plane wichtige Meetings im Voraus ein und bestimme einen täglichen Zeitraum, in dem deine Kolleginnen und Kollegen dich erreichen können. Deadlines können ebenfalls hilfreich sein, um eine bessere Struktur zu schaffen.
- Finde deine persönliche Balance. Du musst entscheiden, ob du jeden Tag ein wenig arbeitest und ein wenig Ferien machst oder ob du zuerst das eine und dann das andere bevorzugst.
Buche hier deine „Workation“ mit SWISS und TUI.
Teilen auf