Mallorca – Insel der Vielfalt und Gegensätze
Mallorca, die grösste der Baleareninseln, ist für mich eine äusserst abwechslungsreiche und interessante Insel, mit langen Sandstränden, versteckten Badebuchten, wunderschönen Gebirgen, verschlafenen Bergdörfern aber auch mondänen Badeorten und quirligem Nachtleben. Der Kontrast macht für mich die Insel aus. Auch nach mehrmaligen Aufenthalten gibt es immer wieder Neues zu entdecken!
Palma de Mallorca – die Hauptstadt der Balearen
Ein absolutes Muss ist für mich der Besuch in Palma, der Hauptstadt der Balearischen Inseln, mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und kulturellen und gastronomischen Angeboten.
Der ideale Ausgangspunkt ist die imposante Kathedrale „La Seu“ und die anliegende Altstadt mit der bekannten Flaniermeile „Passeig des Born“. Am besten startet ihr eure Tour bei der gotischen Kathedrale in den frühen Morgenstunden, da morgens nur wenige Touristen anwesend sind, und zudem bei Sonnenschein ein prächtiges Farbenspiel durch die Fensterfassaden scheint.
Mehr als nur Ballermann: Familienferien auf Mallorca
Als „Party-Insel“ eilt Mallorca ein falsches Bild voraus, denn sie eignet sich auch bestens für Familien. Dafür spricht einerseits die kurze Fluganreise, aber auch die vielen flach ins Meer abfallenden Strände und die bezaubernden Landschaften.
Mein Hoteltipp: TUI best FAMILY Riu Romantica
Ein Familienparadies mit direkter Strandlage bietet das TUI best FAMILY Hotel RIU Romantica. Das Hotel ist an der Westküste, nahe dem Hafenort Porto Cristo, direkt am breiten Sandstrand gelegen. Die gemütlichen Reihenbungalows sind idyllisch in die weitläufige und parkähnliche Gartenanlage integriert. Das vielfältige Sport- und Unterhaltungsprogramm bietet für jeden und (fast) jede Altersklasse das entsprechende Angebot. Das Sportangebot umfasst Tennis, Beachvolleyball und –fussball, Bogenschiessen sowie, je nach Wetter, Windsurfen. Für die Kleinen und die ganz Kleinen gibt es neben den zwei Süsswasserpools noch jeweils einen separaten Baby- sowie einen Kinderpool.
Hier erlebt ihr das wahre Mallorca
Am besten lässt sich Mallorca mit einem Mietwagen erkunden. Besonders lohnend ist ein Ausflug zum Wochenmarkt in Sineu. Jeden Mittwoch blüht das verschlafene Städtchen im Landesinneren auf. Sein Markt gilt als einer der authentischsten auf Mallorca.
Auch lohnenswert ist ein Ausflug zum 6 km langen Naturstrand „Es Trenc“. Dieser befindet sich im Süden Mallorcas, nahe dem Ferienort Colonia Sant Jordi. Der Strand ist fein und das Meer flach abfallend – fast wie ein Stück Karibik! An manchen Strandabschnitten gibt es eine Strandbar, wo sich traumhafte Sonnenuntergänge beobachten lassen.
Schöne Routen quer durch Mallorca findet ihr hier.
Ein weiterer empfehlenswerter Ausflug ist für mich eine Fahrt mit der nostalgischen Holzeisenbahn „Roter Blitz“ (Tren de Sóller). Die Fahrt geht ab Palma durch das Tramontana Gebirge, vorbei an unzähligen Oliven- und Orangenhainen, bis in den Ort Soller.
Teilen auf