Schweiz: Sommerferien auf Balkonien
Wer seine Sommerferien nicht im Ausland verbringen will, hat auch in der Schweiz unzählige Möglichkeiten, etwas zu erleben. Egal ob Musik- und Kulturbegeisterte, Sportfanatiker oder Naturliebhaber, in der Schweiz kommen alle auf ihre Kosten. Gerne fasse ich euch meine TOP Freizeitmöglichkeiten für Ferien auf Balkonien zusammen.
Stand Up Paddling (SUP)
Das Stand Up Paddling ist voll im Trend! An vielen Schweizer Seen werden die Paddles vermietet. Im Zürcher Strandbad Mythenquai steht sogar ein SUP-Automat zur Verfügung!
Für die Entspannung Suchenden unter euch gibt es inzwischen auch einige Anbieter, welche SUP Yoga anbieten.
Die längste Seilrutsche der Welt
Auf Hoch Ybrig findet ihr mit dem Sternensauser, die, mit insgesamt 2.3 Kilometer Länge, längste Seilrutsche der Welt, Adrenalin pur! Mit bis zu 120 km/h fahrt ihr in luftiger Höhe (bis zu 80 Meter ab Boden) von der Bergstation Sesselbahn Sternen runter zur Fuederegg und anschliessend zur Talstation Sesselbahn Sternen.
Abenteuer und Romantik im Verzascatal
Schon James Bond sprang im Film „Goldeneye“ von der 220 Meter hohen Verzasca-Staumauer. Wer auf der Suche nach dem ultimativen Adrenalinkick à la 007 ist, sollte auf diesen 7.5 Sekunden langen Sprung auf keinen Fall verzichten. Eine Reservation ist notwendig.
Auch die Romantiker unter euch kommen im Verzascatal in vollen Genuss. Der Weg „Sentierone“ führt euch von Tenero durch das ganze Verzascatal bis nach Sonogno. Ab Lavertezzo entdeckt ihr die wunderschöne Landschaft, glasklares Wasser und die teils farbigen Felsen, welche vom fliessenden Wasser in fantastische Formen geschliffen wurden. Das absolute Highlight sind die Liegebetten und die natürlichen Whirlpools. Wer an diesem magischen Ort nicht baden geht, verpasst was!
Etwas länger Bleibenden kann ich das Feriendorf „Rustici della Verzasca“ ans Herz legen. Die Ferienhäuschen und -wohnungen sprühen vor Charme und sind sehr gemütlich. Als Kind war ich mit meiner Familie im Ferienhäuschen „Fiordaliso„, welches mein Bruder und ich liebevoll das „Flintstones-Häuschen“ genannt haben. 🙂
Unter freiem Himmel
Das schöne Wetter eignet sich, um praktisch alles draussen zu machen. Warum also nicht ein Open Air Festival oder ein Open Air Kino besuchen?
Noch bis Ende August finden Schweizweit diverse Open Air Festivals statt. Eine Übersicht findet ihr auf openairguide.net.
Wer mit Filmen mehr am Hut hat als mit Musik, findet in einem der unzähligen Open Air Kinos einen passenden Streifen. Eine Übersicht findet ihr auf cineman.ch.
Schlechtes Wetter ist nicht gleich schlechte Laune
Die Sommermonate in der Schweiz haben durchschnittlich 12 Regentage. Die Schweiz bietet jedoch zahlreiche Möglichkeiten, um auch bei regnerischem Wetter Spass zu haben. Meine drei Favoriten sind:
Verkehrshaus Luzern
Hier findet ihr sowohl die Verkehrsgeschichte, die grösste Leinwand der Schweiz im hauseigenen 3D Kino, ein Planetarium sowie eine Sonderausstellung. Weitere Informationen »
Sauriermuseum Aathal
Erlebe im Sauriermuseum Aathal, wie die Dinosaurier gelebt haben könnten. Im Sauriermuseum erwarten euch Flug- und Meeressaurier, Trilobiten, ein fossiler Wal und vieles mehr. Das Museum ist sowohl für jüngere Besucher, welchen ein spielerischer Zugang zur Erdgeschichte geboten wird, als auch für Fachleute der Paläontologie und Saurierfans perfekt geeignet. Weitere Informationen »
Technorama
Das Technorama in Winterthur ist das einzige Science Center der Schweiz. Hunderte Probierstationen zum Spielen, Begreifen und Berühren begeistern Alt und Jung für Wirtschaft, Kunst und Technik. Weitere Informationen »
Die Schweiz in klein
Auf einer 14’000 m² grossen Parkanlage im Swissminiatur könnt ihr mehr als 120 handgefertigte Modelle der bekanntesten Gebäude, Denkmäler und Transportmittel der Schweiz entdecken. Die über 3’560 m lange, über Berge und durch Bahnhöfe fahrende Modelleisenbahn, auf Seen kreuzende Schiffe und den Berg hoch und runterfahrende Luft- und Standseilbahnen lassen die Herzen von Jung und Alt höher schlagen.
Den Strand in die Schweiz holen
Zwar findet man in der Schweiz kaum weisse Sandstrände mit Palmen, jedoch aber wunderschöne Strandbäder mit Wiesen, Sprungtürmen und weiteren Attraktionen. Eine Badi-Übersicht findet ihr auf badi-info.ch.
Ab in die Natur
In der Schweiz werden uns rund 400 Campingplätze geboten. Egal ob mit einer wunderschönen Aussicht auf die Schweizer Alpen, in Stadtnähe oder nahe an einem See gelegen, einen geeigneten Platz zum Campen findet bestimmt jeder. Eine Übersicht mit Campingplätzen findet ihr auf camping.ch.
Wildtiere entdecken
Safari mitten in der Schweiz? Ja, das gibt es! Ob in einem Tierpark oder auf einer Beobachtungstour, wilde Tiere gibt es an vielen Orten zu entdecken. Sehr geeignet sind zum Beispiel der Wildbeobachtungspfad in Emmetten, Nidwalden oder ein Ausflug mit Experten. Eine Übersicht mit Naturzentren findet ihr auf naturzentren.ch.
Den Berg hinunter: Mit dem Trottinett oder doch lieber Rodeln?
Oben angekommen geniesst man häufig den Ausblick über die wunderschöne Landschaft der Schweiz. Doch wer oben ist, will auch irgendwann mal wieder runter und genau das kann richtig Spass machen. Je nach Standort werden einem diverse Möglichkeiten, wie zum Beispiel Rodeln oder eine Bergabfahrt mit dem Trottinett angeboten.
Mein Tipp: Atzmännig bietet gleich diverse Freizeitattraktionen. Hier findet ihr einen Seilpark, eine Rodelbahn, einen Freizeitpark mit Streichenzoo, Trampolins, Rodeo-Reiten uvm., Wanderwege, einen Erlebnisweg für Kinder sowie eine Wanderung mit Greifvögeln!
Teilen auf