Mit Winnetou durch Kroatien
Der Wilde Westen, Felswände und Indianer prägen den Bestseller „Winnetou“ aus den 60er Jahren. Aber was hat das Land Kroatien mit dem berühmten Roman zu tun? Die Verfilmung des Meisterwerks wurde überraschenderweise nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika sondern in Kroatien gedreht. Die vielen Nationalparks und kargen Landschaften illustrieren den „Wilden Westen“ von seiner schönsten Seite.
Plitvicer Seen
Einer der bekanntesten Drehorte sind die Plitvicer Seen im gleichnamigen Nationalpark. Hier befindet sich der Silbersee mit der Schatzhöhle aus dem Film „Der Schatz im Silbersee“ mit Winnetou. Mit der glitzernden Wasserfläche, dem satten Türkis und den spektakulären Wasserfällen entsteht ein wunderbares Naturparadies mit einem atemberaubendem Wildwest Charme.
Nationalpark Paklenica
Felswände, Grotten und ausgefallene Felsformationen. Schon auf den ersten Blick erinnert die steinige Landschaft an die alten Westernfilme. Ein Grossteil aller Winnetou Filme wurden in diesem Nationalpark gedreht. Einzelne Winnetou Drehorte wurden in diesem Nationalpark sogar mit einem Schild gekennzeichnet.
Nationalpark Krka
In Krka findest du sieben einzigartige Wasserfälle in einem Nationalpark. Vom Skradinski buk, dem berühmtesten der sieben Wasserfällen, fällt das Wasser über 45 Meter tief. Aus den Winnetou Filmen kennt man diesen Ort als Sommerlager der Apatschen.
Fluss Zrmanja
Möglicherweise erinnerst du dich daran, wie Nscho Tschi auf die Rückkehr der Apatschen wartet. Der Fluss im Hintergrund ist der 69 Kilometer lange Fluss Zrmanja. Dieser ist nicht nur einer der schönsten Flüsse Europas sondern eignet sich prima zum River Rafting.
Teilen auf