Yucatan auf die feine Art!
Mexiko ist bekannt für die wunderschönen Strände und das tolle Klima – ein ideales Ferienziel für sorglose Ferien! Da ich aber in den nächsten fünf Wochen in der Karibik und Mittelamerika noch ganz viele tolle Badestrände entdecken werde und mich anfänglich bereits im RIU Palaca Las Americas vom langen Flug erholen konnte, habe ich mich gleich zu Beginn für eine kurze Rundreise entschieden! „Yucatan auf die Feine Art“ heisst meine viertägige Rundreise und zeigt mir in einem Bus mit 10 anderen Gästen die schönsten Flecken der mexikanischen Halbinsel!
Erster Tag
Schon frühmorgens werde ich vom netten Guide und Fahrer im Hotel abgeholt! Die Stimmung ist gut und ich freue mich auf spannende Tage! Wir besichtigen Tulum, eine der Maya-Fundstätten die direkt am Meer liegt – eine wahnsinnige Aussicht! Besonders eindrücklich ist der Haupttempel El Castillo, der auf dem höchsten Punkt über Tulum thront und einen unglaublichen Blick auf das türkisfarbene Meer ermöglicht. Ich stelle mir vor, wie die Mayas hier lebten und Handel betrieben. Weiter geht’s via Valladolid nach Chichen Itza. Ein typisches mexikanisches Abendessen rundet unseren eindrücklichen Tag ab und ich falle hundemüde ins Bett. Das ist auch gut so, denn am nächsten Tag geht’s früh los!
Zweiter Tag
Den Sonnenaufgang erleben wir heute in der eindrucksvollen Ausgrabungsstätte Chichen Itza. Wenn die Sonne langsam über die Ruinen bricht und ein neuer Tag beginnt, fühlt man sich wie im Märchen. Es geht weiter mit dem Bus ins Landesinnere und wir besuchen die wunderschöne Hacienda Viva Sotuta de Peon, die nicht nur mit einem tollen Pool für die Abkühlung lockt sondern uns auch sehr viel wissenswertes über den lokalen Anbau von Heneque-Pflanzen verrät.
Dritter Tag
Am dritten Tag besuchen wir erneut eine Maya-Stadt, Uxmal gehört zu einer der grössten Überreste der Maya Städte und ist umso eindrücklicher! Mit aussergewöhnlichen Beispiele der Baukunst wie etwa dem Nonnenviereck oder dem Schildkrötenhaus wird mir Uxmal ewig in Erinnerung bleiben. Anschliessend geht unsere Bustour weiter richtung Langune von Celestun. Eine Bootsfahrt durch dichtes Mangrovengebüsch ermöglich uns die Besichtigung von Flamingos!
Flamingos in Mexiko, das wusste ich gar nicht! Ein idealer Abschluss für den letzten vollen Tag meiner kurzen Rundreise…
Letzter Tag
Nach einer kurzen Nacht in Merida mit einem typisch yukatekischen Abendessen und Livemusik sind wir am letzten Tag der Rundreise wieder auf dem Weg zurück an die Riviera Maya, wo unsere Rundreise bereits startete! Merida durften wir am Morgen noch besichtigen und das schöne Kolonialstädtchen und dessen Markt erleben. VIVA MEXICO!
Diese Rundreise empfehle ich allen Badegästen in Mexiko, es kombiniert die Kultur der Mayas mit den wunderbaren weissen Sandstränden und dem türkisblauen Meer!
Nächste Woche bin ich für euch unterwegs in der Dominikanischen Republik, stay tuned!
Eure Linda
Teilen auf