Die etwas andere Kreuzfahrt
Was an Land Trend ist, funktioniert auch auf See: Auf Eventreisen sitzen Gleichgesinnte im selben Boot und zelebrieren ihre Liebe für Musik, Sport oder Menschen.
Mai 2010: Zum ersten Mal sticht die «Mein Schiff»-Flotte für eine Eventkreuzfahrt in See. Mit an Bord des Rockliners: die deutsche Musiklegende Udo Lindenberg, 2’000 Fans und über 100 Liter Eierlikör. Eines vorweg: Letzterer kehrte nicht mehr in den Heimathafen Hamburg zurück, sondern ist in den Kehlen der sogenannten Panik-Pioniere verschwunden. Diese Eventreise war – zumindest bei TUI Cruises – der Beginn einer Ära. So individuell die Gesellschaft, so vielseitig ist mittlerweile auch das Angebot an thematischen Kreuzfahrten. Was Trend an Land ist, soll auch auf See angeboten werden. Ob Yoga oder Golf, Schlager oder Full Metal, Rainbow oder Rumba: Musikfans, Gourmetfreunde, Sportbegeisterte oder Homosexuelle sind auf den Fahrten für ein paar Tage unter sich. Und sitzen Gleichgesinnte im selben Boot, werden die Destinationen zur schönen Nebensache. Auf der Club Cruise darf ein Abstecher auf die Partyinsel Ibiza nicht fehlen. Das heisst: Wo entweder Rainbow oder Metal draufsteht, muss auch genau dies drin sein.
Farbenfrohe Schiffsfahrt: Die Rainbow Cruise
In den zarten Pastellfarben Rosa, Zitronengelb und Hellblau leuchten denn die Welcome-Shots auf der Rainbow Cruise. 1’700 Personen – davon 1’350 männliche und 350 weibliche Gäste – sind auf der «Mein Schiff 2» im vergangenen Frühling von Palma de Mallorca nach Malta getuckert.
Einmal «queer» durchs Mittelmeer. Sexy Beachboys und Badenixen, bunte Matrosen und Meerjungfrauen tummeln sich auf Deck an Partys wie «Sprizz – der grosse Poolspass». Ein weiterer Höhepunkt bildete bei der letzten Fahrt der Auftritt von LGBT-Ikone Conchita Wurst. «Ich finde die Rainbow Cruise grossartig. Vor allem, dass wir alle Farben des Regenbogens hier haben», freut sich die Gewinnerin des Eurovision Song Contests 2014 über die bunte Mischung. Unter den Gästen befanden sich auch 150 Heteropaare und einige Familien mit Kindern. Am Ende der Kreuzfahrt gesellten sich zwei neue Ehepaare dazu. Der Schiffskapitän hat ein schwules und ein lesbisches Paar in den Hafen der Ehe geführt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hier wird es düster: Die Full Metal Cruise
Raum für Romantik existiert neben dem düsteren Sound auch unter den schwarz gekleideten Metalheads. Als auf der Full Metal Cruise während der Rocker-Vermählung die Sängerin Doro Pesch a cappella singt, sind selbst die Schwermetaller zu Tränen gerührt. Da vertreiben die rosa Wolken für einmal die Totenköpfe. «Die Metaller sind aufgrund ihrer herzlichen Art besonders bei der Besatzung beliebt», so Godja Sönnichsen. Die vermeintlich harten Rocker lieben die früher oft als spiessig verpönten Kreuzfahrten. Gemäss TUI Cruises sind der Rockliner und die Full Metal Cruise jeweils innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Im April 2018 bricht die Full Metal Cruise ab Palma de Mallorca bereits zum sechsten Mal zu neuen Ufern auf. Dann wird das Mittel- zum Metal-Meer. Luftgitarre spielen, Bier trinken, headbangen oder sich eine Erinnerung stechen lassen. Jürgen «Ventor» Reil ist während der Reise der wohl begehrteste Mann auf dem lautesten Schiff. Der Tätowierer sorgt bei den Metalheads für Erinnerungen, die direkt unter die Haut gehen. Das Stechen des Logos der Full Metal Cruise und auch das des Wacken Open Airs ist all-inclusive. Auf der letzten Fahrt hat der Bord-Tätowierer in seinen festgelegten Slots 14 Cruise-Logo-Tattoos gestochen. Weit imposanter sind andere Zahlen: 27’000 Liter Bier vom Fass, 45’000 Dosen Bier, 900 Kilogramm Currywurst und 2’500 Kilogramm Pommes sowie 700 Flaschen Rum und 800 Flaschen Whiskey haben die Metal-Fans letztes Mal konsumiert.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Abseits der sieben Weltmeere befindet sich das Binnenland Schweiz, das trotz fehlendem Meeranstoss ebenfalls beim Trend der Themenfahrten mitschwimmt. Die Music Cruise AG widmet sich Musikfahrten. So startet die Rock & Blues Cruise im September in Venedig ihre siebte Reise. Stars wie Bob Geldof konnte der Reiseveranstalter schon als Bord-Rocker gewinnen. Ein richtiger Seebär ist Bluessänger Philipp Fankhauser. Er hat bisher bei jeder Rock & Blues Cruise den Ton angegeben. Auch Stefanie Heinzmann macht bei den Musikfahrten mit. Die Sängerin aus dem Bergkanton Wallis schnupperte bereits an der Seite von Udo Lindenberg auf dessen Rockliner Seeluft. Die Idee, einen Rockliner an Bord der «Mein Schiff»-Flotte zu veranstalten, kam übrigens vom obersten Panikrocker selbst.
Cruise mit TUI
TUI ist Reisepartner des Magazins Schweizer Illustrierte Travel. Entdecke mit dem Sonderheft „Cruise“ der Schweizer Illustrierten die schönsten Reiseangebote rund um die Welt mit TUI. Das hochwertige Magazin wird der Schweizer Illustrierten beigelegt und erscheint dreimal jährlich in Kooperation mit TUI Suisse.Die aktuellste Ausgabe findest du im TUI Store deiner Nähe.
Teilen auf