Botswana im Überblick
Als eines der letzten Naturparadiese der Welt bietet Botswana eine erstaunliche Vielfalt an Wildtieren. Dies und die aufgeschlossene Gastfreundschaft der Botswaner versprechen eine abenteuerliche Zeit in Botswana.
Leute
Wenn man durch die Dörfer Botswanas fährt, wird einem von überall her freundlich entgegen gelächelt und zugewunken. Gegenüber Touristen ist man sehr offen und freut sich auf die Besucher.
Impfungen
Es sind keine Impfungen vorgeschrieben. Die Malariaprophylaxe muss mitgenommen und in bestimmten Monaten auch eingenommen werden.
Währung
Die lokale Währung ist der Pula (BWP) bzw. der Thebe: 1 Pula = 100 Thebe (CHF 1.00 = BWP 11.33).
Sämtliche gängigen Kreditkarten werden in der Regel akzeptiert. Empfehlenswert ist die Mitnahme von
US-Dollars zum Wechseln oder Bezahlen.
Sprache
Neben Setswana ist auch Englisch eine Amtsprache, weswegen man damit überall gut durchkommt.
Sehenswertes
Das Moremi Game Reserve ist ein tolles Reserve, wo sich auch die BIG 5 aufhalten. Etwas abseits vom Reservat eignet sich die Hyena Pan Tented Bush Lodge zum Übernachten. Dort findet ihr herzige Zelte auf Stelzen, welche direkt an einem Wasserloch gelegen sind, bei dem Elefanten jeden Abend zum Baden und Trinken vorbei schauen.
Ein 3-tägiger Ausflug ins Okavango Delta ist sehr beeindruckend. Neben den weitverbreiteten Hippos entdeckt ihr mit etwas Glück auch Elefanten, Löwen und Büffel! Ein Flug über das Delta mit einem Helikopter oder Kleinflugzeug ist ein Must! Die Tiere und das ganze Areal von oben zu sehen ist einfach atemberaubend. Übernachten könnt ihr zum Beispiel in einem Campsite auf einer der vielen Inseln. Dieses erreicht ihr beispielsweise über Mokoros (früher ausgehölte Baumstämme, heute Fieberglas-Kanus).
Ungefähr 12 km von Nata entfernt befinden sich die Makgadikgadi Salt Pans, welche ein riesiges Vogelvorkommen beherbergen. Ebenfalls gut sichtbar sind ausserdem Zebras und Gnus. Wer dort nächtigen möchte hat in der wunderschönen Nata Lodge die Möglichkeit dazu. Sie bietet Zeltunterkünfte auf Stelzen oder Cottages. Alle Zimmer verfügen über eine Aussendusche, welche das abendliche Duschen unter dem Sternenhimmel zum Erlebnis macht.
Im Chobe Nationalpark erwarten euch die BIG 5. Vom Hotel Thebe River Safaris, welches direkt am Chobe Fluss gelegen ist, könnt ihr super Pirschfahrten im Nationalpark unternehmen. Oder aber ihr macht eine River Cruise auf dem Chobe Fluss. Von diesem kann man neben Hippos auch Krokodile sehen.
Von Kasane aus könnt ihr einen Ausflug über die Grenze zu den Victoria Falls in Simbabwe unternehmen. Als Schweizer Bürger wird ein Visum benötigt, welches ihr direkt an der Grenze lösen könnt.
Frühes Aufstehen lohnt sich (um 06:00 Uhr öffnet der Grenzübergang), da verschiedenste Touren und hunderte LKWs die Grenze ebenfalls passieren möchten. Die Fahrt dauert ca. 2.5 Stunden, je nachdem, was man auf der Strasse noch so alles an Tieren antrifft. Ein Besuch wert ist das The Lookout Café, welches einen atemberaubenden Ausblick auf die Bridge oder die Gorge bietet. Wer dort übernachten möchte, hat auch im Victoria Falls Hotel einen wunderschönen Ausblick auf die Victoria Falls Bridge.
Souvenirs
Botswana ist bekannt für seine geflochtenen Körbe und Schalen, welche sich perfekt als Mitbringsel eignen.
Beste Reisezeit
Prinzipiell gilt Botswana als Ganzjahresdestination (die Regenzeit von Dezember bis Februar muss aber speziell beachtet werden).
Ideal zur Tierbeobachtung ist die Zeit von April – Oktober. Von November – März ist es eher heiss und Regenzeit.
Aktuelles Wetter
[wpc-weather id=“8707″/]
Teilen auf