Sansibar – die paradiesische Insel vor der Küste Ostafrikas
Die 83 km lange und 37 km breite Insel Sansibar, welche zu Tansania gehört, ist mit seinen Bilderbuchstränden und der im Osten und Süden ausgeprägten Ebbe und Flut für Sonnenanbeter, Wassersportler wie auch für Naturliebhaber bestens geeignet.
Wann ist die beste Reisezeit für Sansibar?
In Sansibar herrscht tropisches Klima und die Temperaturen betragen das ganze Jahr zwischen 25 und 30 Grad. Im November und Dezember kann es zu einer kleinen Regenzeit kommen und im April und Mai ist von Sansibar abzuraten, da in diesen 2 Monaten die grosse Regenzeit herrscht.
Der Süden von Sansibar
Zwischen Bwejuu und Paje ist der Strand mit seinem türkisblauen Meer, wie du das von einer Postkarte her kennst, einfach paradiesisch schön. Falls du zudem am Kitesurfen interessiert bist, bist du hier definitiv richtig, denn dieser Ort ist der Hotspot der Insel. Natürlich kannst du auch weitere Wassersportarten wie Tauchen, Schnorcheln und vieles mehr ausüben.
Ebbe und Flut sind in dieser Region sehr ausgeprägt und die Gezeiten wechseln alle 6 Stunden. Bei Ebbe kannst du ca. 2 km ins Meer hinaus gehen bis zu den vorgelagerten Korallenriffen. Ich empfehle dir jedoch Badeschuhe zu tragen. Mich hat dieser Wechsel mit diesem Farben- und Wasserspiel unglaublich fasziniert!
Mein Hotelfavorit in dieser Region ist das Hotel Breezes Beach Club & Spa, in welchem wir ebenfalls übernachtet haben. Das Hotel ist sehr tropisch, ruhig und wunderschön im afrikanischen Stil gebaut.
Liebst du Partys? In Paje Beach kannst hast du die Möglichkeit abends am Strand zu feiern. Zudem siehst du wunderschöne Sonnenuntergänge von einem der Rooftop-Bars/Restaurants in Paje.
Ausflugsmöglichkeiten
Bist du naturbegeistert? Dann empfehle ich dir den Ausflug in den Jozani Chwaka Bay National Park, ca. 15 km von Paje entfernt. Mich haben vor allem die Red Colobus-Affen sehr begeistert. Ebenso war ich beeindruckt von den Eukalyptus- und Mahagonibäume sowie von den Mangrovensümpfe.
Zudem musst du unbedingt zum «The Rock» – Fischrestaurant. Es lohnt sich bereits, das Restaurant vom Ufer aus anzusehen.
Der Osten von Sansibar
Im Osten hat mich besonders der weisse, paradiesisch lange Palmenstrand begeistert. Auch in dieser Region herrscht starke Ebbe und Flut.
Mein Hotelfavorit hier ist das Sultan Sands Island Resort mit seinen typischen afrikanischen Bungalows. Das Hotel liegt direkt am langen, wunderschönen Sandstrand und ist mit hunderten von Palmen geschmückt.
Ausflugsmöglichkeiten
Als Ausflugsziel im Osten empfehle ich dir eine der traditionellen Gewürzfarmen mit Muskat, Nelken, Kardamon und vielem mehr, zu besuchen.
Der Norden von Sansibar
Das touristische Zentrum von Sansibar ist im Norden. Ebbe und Flut gibt es hier praktisch nicht. Bist du ein Strandliebhaber oder Wassersportler? Dann bist du hier genau richtig. Es gibt verschiedene Tauchanbieter, die dich beraten und dir die schönsten Spots der Insel zeigen. Zudem hast du hier lange, traumhafte Sandstrände und kannst jederzeit ohne Badeschuhe schwimmen gehen.
Als Hotelfavorit habe ich hier das Zuri Zanzibar Hotel & Resort. Falls du eine tropische, stylische und ruhige Anlage an einem der schönsten Strände Afrika’s suchst, ist dieses Hotel perfekt für dich geeignet. Für mich ist es das Traumhotel am Bilderbuchstrand schlechthin.
Als Alternative und etwas preiswerter empfehle ich dir das Royal Zanzibar Beach Resort. Direkt am wunderschönen, feinsandigen Sandstrand gelegen, bietet dir das Resort Luxus und Entspannung.
Wenn du jedoch gerne Animation und ein All Inclusive Hotel mit Unterhaltung bevorzugst, dann ist das RIU Palace Zanzibar die perfekte Wahl! Einen atemberaubenden Sandstrand mit kristallklarem Wasser, ein gastronomisches Angebot mit den herrlichsten Köstlichkeiten und vieles mehr erwartet dich in diesem Resort.
Ausflugsmöglichkeiten
Bilderbuchromantik gefällig? Dann ist eine abendliche Bootsfahrt in einem traditionellen Dhau-Boot unbedingt ein Muss. Der traumhafte Sonnenuntergang, das Farbenspiel am Himmel und die besondere Stimmung wird dir noch lange in Erinnerung bleiben!
Hast du schon mal Riesenschildkröten in freier Natur gesehen? Falls nicht, ist ein Ausflug nach Prison Island ab Stone Town genau das Richtige. Den Ausflug kannst du perfekt mit einem Besuch der faszinierenden Stadt Stone Town verbinden. In der Stadt erwarten dich enge Gassen die traditionellen Kunsthandwerke und Kleider der Einheimischen anbieten. Übrigens sind die aus Korallenstein errichteten Häuser Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.
Weitere Hotelangebote für Sansibar
In diesem Sinne sage ich: «JAMBO» und «Kwaheri», wie die Sansibaren so schön sagen.
Teilen auf